Android Wear 2.0 Einrichtung bleibt hängen – „Einrichtung auf dem Smartphone fortsetzen“

Seit einigen Monaten ist Android Wear nun veröffentlicht und wird auch auf vielen Geräten verteilt. Ich hatte bei der initialen Einrichtung meiner ASUS Zenwatch 3 auf meinem neuen Smartphone keine Probleme. Jedoch kam es in der Vergangenheit mal vor, dass ich die Uhr zurücksetzen musste und nicht mehr eingerichtet bekommen habe. Dieses Phänomen hatte ich damals mit einem Smartphone Wipe „beheben“ können, es lässt sich nun darüber streiten ob man hier von „beheben“ sprechen kann 😉

Wer direkt zur Anleitung will, einfach runterscrollen!

Nun hatte ich in den letzten Wochen immer mal wieder Probleme mit der Verbindung zu meinem neuen Handy (Oneplus 5T). Die Uhr hat Benachrichtigungen empfangen, jedoch zeigte sie mir immer die durchgestrichene Wolke an. Ich habe mir gedacht, erstmal die Uhr „Trennen & Zurücksetzen“, evtl behebt das ja bereits das Problem. Bei der Einrichtung dann wieder der nervige Fehler, den ich bereits vor Monaten auf meinem Huawei Handy hatte: Die Einrichtung beginnt, Uhr und Smartphone sind gekoppelt, die Uhr hat nach Updates gesucht und zeigt an: „Einrichtung auf dem Smartphone fortsetzen“, auf dem Smartphone stand jedoch nur „Smartphone-Infos werden abgerufen … Dies kann einige Minuten dauern“:

Android Wear 2.0 installation hängt

Android Wear 2.0 installation hängt

Ich habe alle Tipps und Tricks aus dem Internet ausprobiert, App sammt Daten löschen, Smartphone rebooten und erst wieder installieren wenn die erneute Einrichtung der Uhr mich dazu auffordert usw. Einen Smartphone Wipe hätte ich hier nicht in betracht gezogen, da hätte ich lieber die Uhr zurückgegeben oder verkauft. Nach etwas Recherche, 6 misslungenen Installationsversuchen bin ich auf einen Tipp gestoßen der endlich funktioniert hat: Play Services Wear Speicher leeren! Hier eine kleine Anleitung wie Ihr eure Uhr wieder ans laufen bekommt.

Anleitung:

  1. Trennt die Bluetooth-Verbindung der Uhr vom Smartphone: Einstellungen -> Bluetooth -> Auf der Uhr in der Liste der verbundenen Geräte hinten auf das „Zahnrad“ -> unten links „Entfernen
  2. Android Wear, wenn die App noch startet und nicht der Einrichtungsassistent kommt, entfernt die Uhr auch hier: In Android Wear: Auf das Zahnrad oben rechts -> Auf eure Uhr -> SMARTWATCH ENTKOPPELN
  3. Wichtiger Schritt: Cache von den Play Services entfernen: Einstellungen -> Apps -> Anwendungsliste (ggf. kommt bei euch direkt die Liste aller Apps, je nach Handy) -> Google Play-Dienste suchen -> Speicher -> Cache leeren klicken -> Speicherplatz Verwalten -> Wearable-speicher Verwalten -> Jetzt Löschen antippen
  4. Wichtiger Schritt: Zurück zur App Liste: Android Wear suchen -> Speicher -> Daten Löschen antippen -> Cache leeren antippen
  5. Wichtiger Schritt: Zurück zur App Liste: Google suchen -> Speicher -> Cache leeren antippen
  6. Checken ob es ein Update für Android Wear gibt im Play Store, wenn ja: Durchführen!
  7. Sicher ist Sicher: Handy neustarten
  8. Nun die Kopplung mit der Uhr starten und dem Assistenten folgen, die Installation sollte nun durchlaufen!

3 Reaktionen zu “Android Wear 2.0 Einrichtung bleibt hängen – „Einrichtung auf dem Smartphone fortsetzen“”

nach 4 Tagen mit je 3-4 Versuchen pro Tag die Hoffnung aufgegeben die Uhr wieder zum laufen zu bringen.
Mit dieser Anleitung keine 10 Min. dann lief sie wieder.

DANKE!!!!

Hinterlasse eine Kommentar